Startseite

Montag, 16. April 2012

Mohn-Schmand-Kuchen


Zutaten:

Für den Teig:
150g  Mehl
75g  Margarine
80g  Zucker
Ei
2TL  Backpulver

Für die Mohnmasse:
1/2 Milch
1 Pck.  Puddingpulver (Vanille)
2 Pck.  Mohn-Fix
1 Becher  Schmand

Für den Schmandbelag:
Eier
80g  Puderzucker
1 Becher  Schmand

Zubereitung:
1. Mehl, Margarine, Ei, Zucker und Backpulver zu einem Teig verkneten und in einer Springform verteilen.
2. Milch mit Puddingpulver
ohne Zucker zubereiten.
3. Mohn-Fix unterrühren und 1 Becher Schmand unterheben.
4. Masse auf dem Boden verteilen und bei 180°C für ca. 30min backen.
5. Für den Schmandbelag die 3 Eier trennen. Eigelbe, Puderzucker und 1 Becher Schmand verrühren.
6. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Masse auf dem Kuchen verteilen.
7. Alles nochmals ca. 15min bei 180°C backen.

25 Kommentare:

  1. Für die Mohnmasse ist das 1/2 Liter Milch??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ein halber Liter Milch um den Pudding herzustellen :)

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Habe fertige Mohnmasse bei ebay gekauft,wollte mal ausprobieren, bin sonst nach dem Rezept vorgegangen.Ist echt toll!Bin Mohn-Fan, und auch die Familie. Die fertige Mohnfüllung schmeckt auch super und spart richtig Zeit!Was kann man sonst alles aus Mohn machen bzw. aus Fertigmohnmasse:))?Z.B. für die Kinder?Hast du auch Paar andere Rezepte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      schön dass du und deine Familie genauso gerne Mohn essen wie ich und meine. Auf meinem Blog findest du noch ein Rezept von einem Mohnzopf, der aus Hefeteig gemacht wird.
      Ansonsten habe ich leider momentan keine weiteren Rezepte. Aber du hast mich auf die Idee gebracht mich mal intensiver damit zu beschäftigen.
      Ideen sind: Mohn-Pancakes, Zitronen-Mohn-Muffins, Mohn-Aprikosen-Tarte, Mohn-Cookies uvm. :)

      Viele liebe Grüße, Stephie von ZuckerkuchenEule!

      Löschen
  4. Hallo! Hast du eine Standard springform genommen? Also von 26 cm?

    Vgl
    Olga

    AntwortenLöschen
  5. Hmmm...dieses Rezept muss ich unbedingt ausprobieren! Vielen lieben Dank! ��

    AntwortenLöschen
  6. habe diesen ausprobiert! der Hammer.....wird zum Lieblingskuchen!!!!!

    AntwortenLöschen
  7. Hallo, sollte man Milch und Puddingpullver aufkochen oder nur zusammen (kalt)mischen und dann Mohnfix und Schmand dazu geben?. Gruß.Dave:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist schade das diese Frage nicht beantwortet wurde, ich stehe auch vor dem Rätsel, Pudding kochen oder nicht.

      Löschen
    2. Hallo, ich koche immer den Pudding auf und rühre dann den Mohn unter. Wenn du Mohnfix nimmst, so wie ich, kannst du den Zucker für den Pudding fast weglassen, da schon süß genug.

      Löschen
  8. Hallo
    Sollte der Pudding vorher aufgekocht werden oder nicht?

    AntwortenLöschen
  9. Hallo
    was genau ist in diesem Mohn fix? Oder ist das einfach nur gemahlener Mohn?

    Gruß

    AntwortenLöschen
  10. 2 Packungen Mohnfix sind 500 Gramm oder? LG

    AntwortenLöschen
  11. Hallo zuckereule, ich habe den Kuchen mal nachgebacken und bin vollauf begeistert davon, echt ein sehr schönes Rezept und das Ergebnis ist der Hammer, Danke dafür, tschüss Reiner

    AntwortenLöschen
  12. Super lecker. Kurze frage bei 180°c ober unterhitze oder umluft? Bin mir immer nicht sicher gewesen obwohl ich den schon paar mal gemacht habe. Danke für das Rezept

    AntwortenLöschen
  13. Wird schleunigst nachgemacht, wenn ich wieder zuhause bin. Erinnert mich an den schönen Mohnpudding aus dem Hotel in Tramin den ich dafür glaube ich auch noch verwenden kann, mal schauen. Danke jedenfalls für die schöne Idee

    AntwortenLöschen
  14. In der Schweiz finde ich keine fertige Mohmischung . Was beinnhaltet diese fertige Mischung ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, in der fertigen Mohn Back Mischung ist Folgendes enthalten: 33% Blaumohn, Zucker, Wasser, modifizierte Stärke, Säuerungsmittel (Citronensäure), Verdickungsmittel (Pektine), natürliches Aroma, Konservierungsstoff (E 202)

      Löschen
    2. Google mal am Besten Mohnback selber herstellen, da kommt ein Rezept von Chefkoch

      Löschen
  15. Der Mohnkuchen ist absolute Spitze. Habe ihn schon zum zweiten Mal gebacken und ist bei meinen Lieben super angekommen. Ist einfach zu machen und mit dem Schmand schmeckt er so zart

    AntwortenLöschen
  16. Brigitte Albrecht7. Oktober 2023 um 18:46

    Wunderbar....ein Genuss.....:-) :-) :-) :-)

    AntwortenLöschen
  17. Hast du beim Backen Ober/Unterhitze verwendet oder Umluft?

    AntwortenLöschen
  18. Habe den Kuchen heute gebacken...was für ein tolles Rezept..meine Familie war voll auf begeistert...

    AntwortenLöschen